Samba – Takt & Rhythmus

von | Nov 26, 2014 | Samba | 0 Kommentare

 

 

Samba – jeder liebt sie, jeder kennt sie, viele spielen und viele tanzen sie.
Aber wie schaut das aus, wenn man die lebendige, Funken-sprühende Musik oder die wippenden und kreisenden Bewegungen nimmt und aufschreibt?

Heute zeige ich dir wie man Samba in 4tel, 8tel und 16tel zerlegt, wie die verschiedenen Rhythmen im Detail ausschauen und wie sie miteinander interagieren.

Der Samba Takt

Grundsätzlich beruht die Samba auf einem 2/4- Takt.

In diesem Takt-Rahmen eingebettet sind verschiedene Rhythmus-Pattern die auf unterschiedlichen Instrumenten gespielt werden. Jedes Pattern gehört zu einem charakteristischen Instrument und hat seinen eigenen Klang. Kombiniert man diese, entstehen in der Melodie und der Begleitung ineinandergreifende Rhythmuslinien.

Die Samba Rhythmus-Pattern

Reduziert man die Samba-Musik auf das allernotwendigste, kann man beinahe alles streichen, bis auf die Rhythmen. Sie machen die Samba aus.

Dabei sind nicht einmal unbedingt Instrumente nötig. Bei vielen ursprünglichen Samba-Formen wurden die Rhythmen einfach geklatscht. Eine Folge des starken Einflusses der afrikanischen Musikkultur.

Das simpelste aller Samba-Pattern geht auf eine Klatsch-Folge zurück, die der Künstler Jean-Baptiste Debret bei neu in Brasilien eingetroffenen Sklaven beobachtete, für die Nachwelt festhielt und die bis heute Verwendung findet. Tanzt man eine Samba in Bahia kann man dieser Klatsch-Folge als Begleitung ohne Weiteres begegnen.

Üblicherweise besteht Samba-Musik jedoch aus drei grundlegenden Rhythmus-Komponenten:

  • Ganzá
    Der Samba-Shaker legt den Klangteppich im Hintergrund. Sein durchgängiges tschk-a-tschk-a bildet den Rahmen für die komplexen Samba-Rhythmen und er hält gemeinsam mit der heart of the samba den Takt. Er zerlegt jeden Schlag in 4 Teile. Dabei werden jeweils der erste und der dritte Sound (also die „tschk“s) betont. Der Samba-Shaker wird leicht unterschätzt, da die Folge grundsätzlich sehr einfach ist.Doch den Rhythmus ein ganzes Musikstück lang gegen die ungleichmäßigen Rhythmen der anderen Instrumente durchgehend gleichmäßig zu spielen ohne zu schleppen und die Betonungen richtig zu platzieren, möglicherweise bei einem sehr flotten Tempo hat durchaus seine Tücken.
  • heart of the samba
    Die Basis bildet ein herzschlagähnlicher Rhythmus der auf der Surdo, einer tiefen Trommel gespielt wird. Dabei wird auf jedes erste „tschk-“ einer Ganzá-Folge und auf jedes letzte „-a“ gespielt. Die beiden Töne sind also nicht gleich lang, sondern der erste der beiden (der auf den Schlag) dauert jeweils 3/4 einer Zählzeit, der zweite nur 1/4. Dieser Rhythmus und der tiefe dunkle Klang der Surdos gaben diesem Pattern seinen malerischen Namen.
  • Clave
    Diesem markanten Instrument ist der charakteristische Samba-Sound zu verdanken. Die asymmetrisch strukturierten Rhythmen auf dem hellen Klanginstrument bilden einen Gegenpol zur tiefen Trommel.Im Gegensatz zu den ersten beiden Komponenten teilt sich der Rhythmus der Clave nicht so gleichmäßig auf und ist auch nicht festgelegt.Es gibt unzählige verschiedene Clave-Pattern, die abhängig von Kultur, Melodie und persönlichen Vorlieben innerhalb eines Musikstücks variiert werden. Manche Clave-Pattern werden mit bestimmten Stilen oder Ländern verbunden. So findet man in Brasilien andere als in Kuba. Abgesehen davon ist die Clave allerdings die kreative Spielwiese der Rhythmus-Gruppe.

Notation und Zählweise

Die drei unterschiedlichen Samba Rhythmus-Komponenten habe ich bis jetzt am Pattern der Samba-Shaker erklärt. Das liegt daran, dass für Samba inzwischen unterschiedliche Zählweisen existieren.

Am Anfang habe ich geschrieben, dass Samba auf einem 2/4-Takt basiert. Das stimmt auch – in Brasilien.

Ursprünglich, bzw. sobald man anfing die Samba zu notieren war sie 2/4-taktig. Heute wird allerdings in brasilianische und europäische Notation (in diesem Fall Zählweise) unterschieden.

Die Südamerikaner blieben beim 2/4-Takt, die europäische Samba hat einen 4/4-Takt. Das Verhältnis der Rhythmen zu einander ändert sich allerdings nicht.

Ganzá:

2/4-Takt: 4/4-Takt:
Wird in 16teln gespielt
Wird in 8teln gespielt

Surdo:

2/4-Takt: 4/4-Takt:
Auf jeden Schlag und jedes letzte 16tel eines Schlags
Auf die 1, die 2-und, die 3 und die 4-und

Was bedeutet das für den Tanz?

Die Unterscheidung in verschiedene Zählweisen gilt nur für den Musikstil. Die europäische Samba wird weiterhin mit zwei Schlägen pro Takt gezählt. Im Artikel über die Tanzstile habe ich bereits angesprochen, dass Samba-Schritte „one-a-two“ gezählt werden. Dabei werden der erste und der dritte Schritte jeweils auf Schlag – auf 1 und 2 – getanzt und der zweite auf die vorgezogene 2, also auf das letzte 16tel eines Schlages. Wenn du nochmal einen Blick auf die Notenbeispiele wirfst, wirst du feststellen, dass das genau dem heart of the samba Pattern im 2/4-Takt entspricht.

Welches ist dein Lieblings-Pattern? Samba-Shaker, das Herz der Samba oder die Clave?
Teile deine Gedanken in einem Kommentar.

Hanna Ørum Madsen

Was hälst du von einer Welt in der man zur Arbeit tanzt und Musik zum Frühstück isst?

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