tanzstudio funtastic! – Just Dance!

von | Sep 19, 2015 | Hip Hop, Location, Tanz | 0 Kommentare

Wenn du eine Tanzschule suchst bist du hier falsch. Ein Studio, ja. Ein Hip Hop Studio, definitiv. Aber in erster Linie ist funtastic eine Tanz-Family.

Step by Step – Wie alles begann

Sandra Rath ist die Leiterin des tanzstudio funtastic! Nach ihrer Ausbildung am Konservatorium Wien und Laban Dance Center in London (heute Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance) arbeitete sie überall in Wien. Völlig ausgepowert begann sie schließlich mit Hilfe ihres damaligen Freundes an einem neuen Projekt zu arbeiten.

Step by Step gründete sie unter dem Motto „Dance like nobody is watching“ eines der ersten auf Hip Hop, Streetdance und Breakdance spezialisierten Studios in Wien.

Just Dance!

We are family

Doch Sandra gründete mit ihrem Studio keine Tanzschule. Mit ihrer herzlichen, funkensprühenden Persönlichkeit, ihrer ansteckenden Begeisterung für Tanz und ihren ganzheitlichen Lehransätzen schuf sie nicht nur einen Ort an dem Leute jeden Alters Hip Hop tanzen lernen, sondern vor Allem einen Ort an dem sich Hip Hop Tänzer austauschen können.

Die überschaubare Größe des Studios tut ihr übriges eine Wohlfühl-Atmosphäre zu vermitteln, die Sandra als Schülerin leider öfters gefehlt hat.

Wir sind friends.

Die funtastics sind eine Community die gemeinsam feiern, tanzen, lernen, sich freuen, weiter entwickeln und gemeinsam auch die großen und kleinen Krisen des Alltags meistern. In Sandras Augen ist das auch der Grund dafür, dass ihre Schüler immer wieder zu ihr kommen und die Meisten über Jahre hinweg bei ihr bleiben.

ms. funtastic is not alone

Das One woman-Projekt als das es anfing, ist das Tanzstudio schon lange nicht mehr und ms. funtastic, wie Sandra Rath liebevoll genannt wird, hat sich inzwischen ein Team aus Tänzern, Trainern und Tanzpädagogen aufgebaut.

Sandra selber macht Stand Up und funky bodywork – 1h hard core training, funky style. Stehen bleiben gibt’s nicht. Und damit niemandem fad wird schmeißt sie immer wieder mal eine House oder Reggeaton Class.

Dancehall übernimmt Joanna und um die B-boys und -girls kümmert sich ab diesem Semester wieder Günter in seinen Breakdance Kursen.

Für Training, Muskelaufbau und einen gesunden Körper sind Babsi, Monika und Julia zuständig und frei nach dem Motto „music saves my soul“ inspiriert und begeistert Tina in ihren House Classes jeden der durch die Tür kommt.

Stand Up 101

Eine typische Stand Up Class mit Sandra beginnt mit einem Warm Up: Isolations, Basic Moves und ganz wichtig: Technik. Dann kommt eine „Warm Up“-Choreo.

Dieser erste Teil ist für Sandra der wichtigste Teil der Stunde. Hier lernst du die Bausteine aus denen HipHop besteht. Du lernst den Groove, die Moves, die unterschiedlichen Styles und kannst so lernen frei zu tanzen. Die „Warm Up“-Choreo ist damit wahrscheinlich auch der schwierigste und anstrengenste Teil der Stunde.

Dann kommt ein Stretching und ein „kleines“ Bauch- und Armmuskeltraining – je nachdem wie gut du trainiert bist ist das mehr oder weniger anstrengend. Im letzten Teil werden Choreografien erarbeitet und am Schluss der Stunde noch einmal ausgetanzt.

Zwischendurch schmeißt Sandra kleine Happen an Hintergrundwissen, style facts und Infos über die Geschichte der Hip Hop Kultur und der Moves in den Raum.

Dabei achtet die Tänzerin immer stark darauf die Basics gut abzudecken, viel Hintergrundwissen und Know-how zu vermitteln und auch allen styles gerecht zu werden. Sandra unterrichtet House mit genauso viel Leidenschaft und Interesse wie Locking und Popping.

Es wird dabei sehr deutlich, was sie ihren Schülern mitgeben will:

Spaß am Tanzen, Know-how und ein feeling für die Musik, den style und die Kultur des Hip Hop.

Dementsprechend fallen auch die Tipps aus, die sie Hip Hop – Anfängern mitgibt:

  1. Viel Hip Hop Musik hören und ein Gefühl für den beat bekommen
  2. zu Hause frei dazu bewegen, mit dem Know-How, dass man in den Stunden mitbekommt

ms. funtastic & class

Fun, Fun, Fun

tanzstudio funtastic! – ein Tanzstudio in dem es um den Spaß am Tanzen geht mit einer Leiterin die sich als ms. funtastic zu 100% mit ihrem Job identifiziert.

Ein Blick auf die lockenköpfige, energiegeladene Tänzerin bestätigt das. Das Leuchten in ihren Augen zeigt deutlich, dass sie für ihre Schüler und Schülerinnen, fürs Tanzen und fürs Unterrichten lebt.

Mein schönster Moment als Tänzerin war als ich mein Studio eröffnet habe und alle Leute die gerne bei mir tanzen bei mir versammelt waren.

Eine Leidenschaft die jeder sofort spürt der durch ihre Tür kommt.

Willst du die funtastics live und in action erleben? Hier geht’s zum Stundenplan und zur Anmeldung für eine unverbindliche Schnupperstunde.

Nächste Woche stelle ich dir die funkensprühende ms funtastic persönlich vor.

Hanna Ørum Madsen

Was hälst du von einer Welt in der man zur Arbeit tanzt und Musik zum Frühstück isst?

Pin It on Pinterest

Hat dich auch das Tanzfieber gepackt?

Unsere Tanznews lindern dein Tanzfieber, also schnell eintragen!

Du erhältst gleich einen Bestätigungslink!